Was ist die KjG?

Die Katholische junge Gemeinde (KjG) ist ein katholischer Jugendverband in Deutschland. Sie ist Mitglied im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), dem Dachverband der katholischen Jugendverbände. Die KjG wurde im Jahr 1970 gegründet und hat derzeit bundesweit etwa 80.000 Mitglieder, circa 10 % davon aus der Erzdiözese Freiburg.

Die KjG hat verschiedene Ziele und Ansichten nach der sie ihre Arbeit ausrichtet.

KjG ist offen. Offen für die Interessen und Anliegen von Kindern und Jugendlichen. Unabhängig von ihrer Konfession oder Herkunft.

KjG ist demokratisch. Die Mitglieder entscheiden gemeinsam über Aktionen, Themen und Angebote. Ihre Leitung wählen sie selbst.

KjG ist eindeutig. Für eine demokratische Kirche, in der die Lebens- und Glaubenserfahrungen aller ernst genommen werden. Für eine Kirche besonders auf der Seite derjenigen, die außen vor sind.

KjG ist anders. Spaß und Engagement, Freizeitgestaltung und die Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben und Glauben gehören zusammen. Das verbindet die Mitglieder der KjG.