72h-Aktion 2024

Logo der 72h-Aktion 2024Auch bei der 72-Stunden-Aktion 2024 vom 18.-21. April nehmen wir als KjG Müllheim wieder teil. Die Aktion findet wie bereits 2019 bundesweit statt und wird vom BDKJ (Bund der Deutschen katholischen Jugend) organisiert. Ziel ist es, einen sinnvollen Beitrag in den lokalen Dörfern, Städten oder Regionen zu leisten, und unsere Gesellschaft ein wenig bunter, schöner und lebenswerter zu machen.

Unser Projekt

Wir nehmen in der Get-It-Variante bei der der 72h-Aktion teil. Das bedeutet, dass unser Projekt in Absprache mit der Müllheimer Stadtgemeinde für uns ausgesucht wurde und wir unser Projekt erst mit Beginn der Aktion erfahren. Das bedeutet also, dass wir am Donnerstag, den 18. April eine uns bis dahin unbekannte Aufgabe erhalten. Diese Aufgabe versuchen wir dann in den folgenden 72 Stunden bis Sonntagnachmittag zu erfüllen.
So haben wir bei der letzten 72h-Aktion im Frühling 2019 den Spielplatz des Katholischen Kindergartens in Müllheim renoviert.

Unser Team

Dieses Jahr werden wir unsere Aufgabe in einem Team aus circa 30 Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 14-21 Jahren angehen. Selbstverständlich stehen wir dabei allen interessierten Personen offen, unabhängig von Konfession oder Religion.

Dabei verbringen wir die gesamten 72 Stunden gemeinsam im Team, übernachten zusammen im Müllheimer Gemeindehaus der katholischen Kirche, verpflegen uns selbst und arbeiten natürlich als Gruppe an unserer Aufgabe.

Anmelden

In unserem Team ist aktuell aber noch viel Platz, wenn Du also älter als 14 Jahre bist, Lust hast bei uns mitzuhelfen und Teil unseres Aktionsteams zu werden, kannst du dich gerne unter folgendem Link bei uns anmelden: https://on.campflow.de/kjg-mullheim-7745/72-stunden-aktion

Spenden

All unser Material, unsere Verpflegung und unsere Transportmittel müssen wir über Spenden finanzieren. Das können Geldspenden sein, aber auch Sachspenden wie Baumaterialien oder Lebensmittel. Auch das kurzfristige Zurverfügungstellen von besonderen Dingen, wie zum Beispiel speziellem Werkzeug oder Transportmitteln.

Sie leisten damit mit ihrer Spende nicht nur einen direkten und sinnvollen Beitrag zu unserer Müllheimer Stadtgemeinschaft, sondern unterstützen auch die Jugend und die Jugendarbeit in der Region.
Ohne Ihre Unterstützung kann unsere 72h-Aktion nicht gelingen!

Geldspenden

Wenn Sie uns finanziell unterstützen wollen, können Sie gerne an das folgende Konto spenden:

Kontonummer: DE44 6835 1865 0107 9445 89
Kontoinhaber: Röm.-Kath. Kirchengemeinde Markgräflerland
Überweisungszweck: Spende 72h-Aktion KjG Müllheim

Der gesamte Betrag wird dann von der Gemeinde an uns weitergeleitet.

Sollten Sie eine Spendenquittung brauchen, finden Sie dazu alle Informationen weiter unten.

Sachspenden

Sollten Sie eine Sachspende anbieten wollen, können Sie sich gerne per Mail unter 72h-aktion [at] kjg-muellheim.de an uns wenden.

Da wir bis zu Beginn der Aktion nicht sagen können, ob und wenn was genau wir an Baumaterial, Transportmitteln oder Werkzeugen brauchen, können wir Ihnen aktuell noch keine festen Angaben machen, was wir benötigen. Über viele Angebote, auf die wir dann im Bedarfsfall spontan und kurzfristig zurückkommen können, wären wir aber mehr als dankbar!

Spendenquittungen

Selbstverständlich können wir Ihnen sowohl für Geld- als auch für Sachspenden eine Spendenquittung ausstellen, gerne können Sie sich in diesem Fall vor oder nach Ihrer Spende per Mail unter 72h-aktion [at] kjg-muellheim.de an uns wenden.