Uns schickt der Himmel - die 72h-Aktion 2019

Wie schon 2013 haben wir auch in diesem Jahr wieder an der 72h-Aktion des BDKJ teilgenommen, welche vom 23.05. bis 26.05. stattgefunden hat. Wir haben uns wie beim letzten Mal für die „get it“-Variante entschieden und zusammen mit 7 Firmlingen den Außenbereich des katholischen Kindergartens Müllheim neu gestaltet.

Nach erhalten des Projekts haben wir zusammen mit der Kindergartenleitung, Frau Batt, den Garten angeschaut und sie hat uns gezeigt, was gemacht werden muss. Danach ging es mit Pizza als Stärkung an die Planung. Unsere zwei großen Aufgaben bestanden darin, das Dach des Gartenhäuschens neu zu decken, die Türe des Häuschens zu erneuern und einen Bauwagen aus Holz als neues Spielgerät aufzubauen. Dazu mussten wir erst einmal den großen Schrotthaufen eines früheren Spielgerätes wegschaffen. Dies haben wir schon am Donnerstag Abend erledigt, damit wir am nächsten Tag gleich mit dem Bauen anfangen können. Auch den Sandkasten haben wir gleich am Donnerstag mit frischem Sand wieder aufgefüllt.

Zusätzlich zu den großen Aufgaben, sollten wir die Gartenmauer neu gestalten und neue Zauntiere bauen, an die die Kinder im Sommer ihre Rucksäcke hängen können. Die Wand haben wir neu verputzt, weiß grundiert und dann mit bunten Streifen bemalt. Das zusätzliche Highlight war hierbei eine Wasserrinne, in der die Kinder mit selbst gebauten Booten spielen können. Die bunten neuen Zauntiere machen jetzt den Garten viel fröhlicher und Rucksäcke und Jacken können nun sofort mit nach draußen genommen und dort aufgehängt werden.

Nachdem am Sonntag alles fertig war und der Garten schön aufgeräumt, durften um 16:30 alle die Lust hatten vorbeikommen und unser Werk beurteilen. Die härtesten Kritiker, die Kinder, durften auch gleich alle neuen Spielgeräte testen. Dazu haben viele Eltern ein Fingerfoot-Buffet errichtet.

Wir möchten uns nun bei allen bedanken, die uns während der Aktion unterstützt haben. Danke an die Gemeinde, KjG Mitglieder und alle anderen, die freiwillig geholfen und tatkräftig mit angepackt haben! Auch ein großes Dankeschön an die Eltern, Erzieherinnen und Frau Batt, die uns in Notsituationen unter die Arme gegriffen haben und uns immer wieder mit Nervennahrung versorgt haben. Danke auch an unser tolles Küchenteam, was uns mit sehr leckeren Speisen die Kraft zum weiterarbeiten gegeben hat.

Ein besonderes Danke an alle Sponsoren, die uns mit Sach- und Geldspenden das Projekt ermöglicht haben. Das sind: Volksbank Breisgau Markgräflerland, Sparkasse Markgräflerland, Ingenieurbüro Nafz, Sommerfeld Reifenservice, Buchhandlung Beidek und Christa Kreth, die uns mit Geldspenden unterstützt haben.
Zusätzlich noch Metzgerei Brunner & Rüdlin, Metzgerei Pfunder, Eiseneckert, Bäckerei Kirschner, Bäckerei Kotz, Dachdeckerei Anna Metzger GmbH, Schindler Putz und Stuck GmbH und Rudi Asal, die uns mit Sachspenden zur Seite gestanden haben.

Ein Riesen Dank geht auch an alle, die unser Spendenglas beim Abschlussfest gut gefüllt haben! Wir hoffen, dass der Kindergarten sich über die Neuerungen freut!